AUFTRAGGEBER
Gemeinde Hürup
(Kreis Schleswig-Flensburg)

PROJEKTZEITRAUM
März 2017 – März 2018

KOOPERATION
pro loco, Bremen

FÖRDERUNG
GAK

arbeitsfeld regionalentwicklung amt huerup bild1
arbeitsfeld regionalentwicklung amt huerup bild2
arbeitsfeld regionalentwicklung amt huerup bild3

Amtsentwicklungsplan
Amt Hürup

Arbeitsfeld Regionalentwicklung

Die Entwicklung des Amtes Hürup wird zum einen stark durch die Lage im Stadt-Umlandbereich des Oberzentrums Flensburg beeinflusst, zum anderen unterliegen die Gemeinden Entwicklungstrends, wie sie in vielen ländlichen Regionen beobachtet werden können.
Ein Jahr lang haben wir die Gemeinden bei der Auseinandersetzung mit der Zukunftsgestaltung begleitet. Dabei standen folgende Fragestellungen im Fokus: Wie wollen wir in Zukunft wohnen? Wo wollen wir arbeiten, einkaufen, zum Arzt gehen? Wie sieht die Mobilität von Morgen aus? Wie können unsere Dörfer nachhaltig entwickelt werden? Was macht unser Amt für uns alle attraktiv?
Unter intensiver Beteiligung der Bevölkerung wurden Handlungsfelder, Entwicklungsziele und Projektideen erarbeitet. Zu Beginn wurde in jeder Gemeinde ein Ortsrundgang/-fahrt durchgeführt. Zu Auftakt- und Abschlussveranstaltung sowie vier gemeinsamen Workshops wurde breit öffentlich eingeladen. Zusätzlich erfolgten drei zielgruppenspezifische Veranstaltungen (Jugendworkshop, Perspektivgespräche Kinderbetreuung und Feuerwehren).

Projektübersicht

nächstes Projekt

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner