AUFTRAGGEBER
Gemeinde Quarnbek
(Kreis Rendsburg-Eckernförde)

PROJEKTZEITRAUM
Januar 2020 – März 2021

FÖRDERUNG
GAK

arbeitsfeld ortsentwicklung quarnbek bild1
arbeitsfeld ortsentwicklung quarnbek bild2
arbeitsfeld ortsentwicklung quarnbek bild3

Ortskernentwicklungskonzept
Gemeinde Quarnbek

Arbeitsfeld Ortsentwicklung

Im Laufe eines Jahres wurde im Rahmen eines partizipativen Prozesses das Ortskernentwicklungskonzept für die Gemeinde Quarnbek erarbeitet. Betrachtet wurden 5 Handlungsfelder: Siedlungsentwicklung, Freizeit, Energie und Klimaschutz, Natur und Landschaft sowie Verkehr. Die Bestandsanalyse umfasste auch die Untersuchung von Potenzialen der Innenentwicklung sowie von Suchflächen für die Siedlungsentwicklung. Es wurden Leitziele für die Entwicklung der Gemeinde definiert, Unterziele für die Handlungsfelder abgeleitet und Maßnahmen zur Zielerreichung bestimmt.
Die Beteiligung umfasste eine Auftaktveranstaltung, thematische Zukunftsgespräche, einen Kinder- und Jugendworkshop sowie Werkstattgespräche zur Vertiefung.

Projektübersicht

nächstes Projekt

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner