AUFTRAGGEBER
Gemeinde Leck
(Kreis Nordfriesland)

PROJEKTZEITRAUM
Januar 2017 – November 2020

KOOPERATION
UAG, Kiel
(Umweltbericht / ‐prüfung)

projekt bauleitplanung leck muehlenberg bild1
projekt bauleitplanung leck muehlenberg bild2
projekt bauleitplanung leck muehlenberg bild3

Wohnbauliches
Entwicklungskonzept
„Mühlenberg II“

Arbeitsfeld Bauleitplanung

Mit Aufgabe der militärischen Nutzung des Flugplatzes ergab sich für die Gemeinde Leck die Möglichkeit, im Rahmen der Konversion großräumig Flächen u.a. für die weitere gewerbliche und wohnbauliche Siedlungsentwicklung auszuweisen.

Für das ca. 23 ha große Wohnbaugebiet „Mühlenberg II“ wurde zunächst das städtebauliche Konzept erarbeitet. Bereit gestellt werden Baugrundstücke für insgesamt ca. 300 bis 350 Wohnungen. Das Angebot richtet sich an unterschiedliche Nachfragegruppen und reicht daher vom freistehenden Einfamilienhaus über Doppel- und Reihenhäuser bis zum Geschosswohnungsbau. Hinzu kommen gemeinbedarfliche Einrichtungen, Spiel- und Grünflächen.

Aus dem städtebaulichen Konzept wurde für die Gesamtfläche die 19. Änderung des Flächennutzungsplanes abgeleitet und aufgestellt, und für einen ersten Bauabschnitt (ca. 18 ha) wurde der Bebauungsplan Nr. 47 erarbeitet.

Die Planung ist zurzeit in der Umsetzung.

Projektübersicht

nächstes Projekt

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner