AUFTRAGGEBER
Naturpark Schlei e.V.

BEARBEITUNGSZEITRAUM
Januar 2023 – Dezember 2023

KOOPERATION
pro loco/Bremen,                    Naturaconcept /Sterup

FÖRDERUNG
Landesmittel (MEKUN)

 

Fortschreibung Naturparkplan Naturpark Schlei

Regionalentwicklung

Im Jahr 2022 wurde der Naturpark Schlei als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet. Im Rahmen der Qualitätsprüfung wurde deutlich, dass es dringend einer Fortschreibung des mehr als 10 Jahre alten Naturparkplans bedurfte.

Die Fortschreibung des Naturparkplans erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren. Zwei Workshops wurden durchgeführt, in denen intensiv die Handlungsbedarfe analysiert und Projekte identifiziert wurden. Zusätzlich erfolgte eine online-Befragung der Mitgliedsgemeinden des Naturparkvereins.

Im Laufe des Erarbeitungsprozesses gehörte der Blick zurück zur Analyse der bisherigen Arbeit genauso dazu wie eine Stärken-Schwächen-Betrachtung. Mit dem Naturparkplan ist der Rahmen für die zukünftige Entwicklung des Naturparks gesetzt: ein Leitbild erarbeitet, Ziele für die Handlungsfelder und der Projektekatalog bestimmt. Die Stärkung der Umweltbildung sowie die Schaffung eines „Naturparkzentrums“ ist seit einigen Jahren Thema in der Region. Neben diesem Leuchtturmprojekt wurden Schlüsselprojekte bestimmt. Im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege sind dies z.B. die Projekte „Biologischer Klimaschutz im Tolker Moor“ sowie „Förderung priorisierter Lebenstraumtypen und Arten”.

Im Januar 2024 feierten rund 50 Gäste die Präsentation des Naturparkplans im Kreishaus Schleswig und damit zugleich den Start in die arbeitsreiche Umsetzungsphase.

Projektübersicht

nächstes Projekt

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner