AUFTRAGGEBER
Gemeinde Gelting
(Kreis Schleswig-Flensburg)

PROJEKTZEITRAUM
Juni 2019 – Mai 2020

KOOPERATION
Lademann und Partner, Hamburg
(Einzelhandelskonzept)

FÖRDERUNG
GAK

arbeitsfeld ortsentwicklung gelting bild1
arbeitsfeld ortsentwicklung gelting bild2
arbeitsfeld ortsentwicklung gelting bild3

Ortskernentwicklungskonzept Gemeinde Gelting

Arbeitsfeld Ortsentwicklung

Wie viele andere Gemeinden steht auch Gelting vor den Herausforderungen demografischer und gesellschaftlicher Veränderungen. Als ländlicher Zentralort in einer Tourismusregion stellt sich die Frage, wie die Gemeinde sich touristisch weiter entwickeln und zugleich als Wohn- und Lebensort attraktiv bleiben kann.
Das Ortskernentwicklungskonzept beleuchtet die Themen: Wohnbauliche Entwicklung, Einrichtungen der Dorfgemeinschaft, Gestaltung des Ortszentrums, Tourismus und Mobilität. Mit der Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes wurde ein besonderer Fokus auf die Entwicklung der Nahversorgung gelegt.
Abgeleitet aus der umfangreichen Bestandsaufnahme, wurden Entwicklungsziele und Maßnahmen bestimmt.  Prozessbegleitend wurden ein Zukunftsgespräch mit thematischen Kleingruppen, ein Kinder- und Jugendworkshop sowie vier Workshops (Einzelhandel/Gewerbe, Dorfgemeinschaft, Tourismus sowie Gesundheitsversorgung und Pflege) geplant und durchgeführt.

Projektübersicht

nächstes Projekt

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner